Zum Inhalt springen

Mission & Vision

Mission und Vision


Das difgl – Deutsches Institut für Gutes Leben als Ausgründung aus der TU Berlin forscht, berät und kommuniziert an der Schnittstelle zwischen technologischem Wandel und menschlichem Leben. Dabei hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kulturtechniken und Fähigkeiten, die für ein gutes Leben in der zukünftigen Gesellschaft nötig sind, zu identifizieren, daraus geeignete Strategien abzuleiten und diese beratend und implementierend zu vermitteln und zu verbreiten.

Weltweit befinden wir uns an einem Wendepunkt gesellschaftlicher Ordnung. Neue Technologien, Kommunikation, KI-getriebene Automatisierung von weiten Bereichen stellen uns vor neue materielle Wirklichkeiten. In diesen Zeiten der Transformation und des Übergangs stellt sich verstärkt die Frage, in welche Richtung die Weichen für die Zukunft gestellt werden sollen.

Denn allem technischen Fortschritt und gesellschaftlichen Veränderungen zum Trotz sind wir alle Menschen, gebunden an unsere Körper und seine Bedürfnisse. Eine Tatsache, die uns mit allen Generationen, Kulturen und Gesellschaften durch die Geschichte hindurch verbindet.