zurück

Rückblick auf unseren zweitägigen Foresight Workshop zur Zukunft des Tourismus in Berlin!

4.11.2024
Veranstaltungen

Letzte Woche trafen sich Touristiker:innen und Expert:innen aus Wissenschaft, Technik und Medien zu einem zweitägigen Foresight Workshop in Berlin um konkrete Schritte zu entwickeln, die Zukunft des Tourismus gemeinsam mitzugestalten.

Tag 1 widmete sich den Zukunftstechnologien im Tourismus wie KI, Big Data, Mobilität und VR. Namhafte Speaker wie Prof. Dr. Liudger Dienel (TU Berlin), Oliver Puhe (C.I.S.T.) und Dr. Christoph Lange-Bever (Fraunhofer FIT) teilten Einblicke in datengetriebene Innovationen und GAIA-X. Cyril Tuschis VR-Demo (SyncReality) mit virtuellen Rundgängen und Hotelbesichtigungen bot den Teilnehmenden hautnahe Eindrücke von der Zukunft des Reisens. In Gruppenarbeiten wurden spannende Zukunftsszenarien entwickelt, die den Tag abschlossen. Der Abend klang mit einem Apéro und einem historischen Vortrag von Dr. Hartmut Kühne von der Uni Leipzig zu den Anfängen des Pauschalreisens im Mittelalter aus.

Tag 2 stand ganz im Zeichen strategischer Ansätze. Zukunftsforscher und Physiker Karl-Heinz Steinmüller führte durch die Entwicklung von Szenarien für 2030 und 2050, und Ziyi Huang gewährte mit dem „Blick nach China“ spannende Einblicke in innovative Ansätze im internationalen Tourismus. Diese globalen Perspektiven boten Impulse, die die Teilnehmenden in die deutsche Tourismuslandschaft übersetzen und adaptieren konnten. Influencerin Jasmin Mühlbach von ReDiscover Brandenburg sprach im Interview mit Fabienne Sand über ihre Perspektive, als „professionelle Reisende“ zu den zukünftigen Herausforderungen und Möglichkeiten im Tourismus.

Fazit: Zwei intensive, produktive Tage voller neuer Perspektiven, spannender Impulse und wertvoller Ergebnisse! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden und die Partner vom Mittelstand Digital Zentrum Tourismus und DIANA T für die inspirierende Zusammenarbeit und den spannenden Austausch. More to come! ✨