zurück

difgl im Projekt DIANA-T – Zukunftsbilder für einen guten, digitalen Tourismus

18.11.2025
Nicht kategorisiert


Wie kann ein nachhaltiger und lebenswerter Tourismus im Jahr 2030 aussehen? Und welche Rolle spielen Daten, digitale Technologien und gemeinsames Gestalten dabei?

Im Forschungsprojekt DIANA-T bringt das Deutsche Institut für Gutes Leben (difgl) genau diese Perspektive ein:

Wir entwickeln gemeinsam mit Forschungspartner:innen, Praxisakteur:innen und Institutionen Zukunftsbilder und Leitlinien für einen datenbasierten, nachhaltigen Tourismus


Unsere Aufgaben im Projekt:

– Mitwirkung an Steuerung und Entwicklung – stets im Abgleich mit gesellschaftlichen Zukunftsleitbildern und nachhaltigen Zielvorstellungen.

– Erkennen und Beschreiben von Zukunftsszenarien sowie das Übersetzen wissenschaftlicher Erkenntnisse in verständliche, greifbare Formate.

– Ideenentwicklung und kreative Begleitung – von ersten Konzepten bis hin zu anwendungsnahen Lösungen.

– Inhaltliche und mediale Aufbereitung: Wir machen komplexe Themen sichtbar und erlebbar – durch Texte, Bilder, Videos und digitale Formate, die zeigen, wie Innovation zum guten Leben beitragen kann.


So verbindet das DIfGL Forschung, Kommunikation und Strategien für eine lebenswerte Zukunft – und macht sichtbar, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Lebensqualität dafür zusammenspielen können.


Mehr über DIANA-T: https://diana-t.de/

Diese Site ist auf wpml.org als Entwicklungs-Site registriert. Wechseln Sie zu einer Produktionssite mit dem Schlüssel remove this banner.