zurück

SPLEE Projekttreffen: Gemeinsam mit europäischen Qualitätsmedien Demokratie gestalten!

31.3.2025
News

Für das Datipilot Innovationssprint Forschungsprojekt SPLEE – Streaming Plattform für Longreads und Essays aus Europa, sind das difgl und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF federführend verantwortlich.


Im regelmäßigen persönlichen Austausch ist es allen SPLEE-Teilhabenden wichtig, sich auf die gemeinsamen Ziele und Visionen zu konzentrieren – und dabei die einzelnen Gewerke, Stärken und Blickwinkel zu verbinden. Wir wissen: Nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Vision einer europäischen Plattform für Longreads und Essays zu verwirklichen und dabei unseren Ansprüchen an hochklassigen Journalismus sowie prägnante Gestaltung gerecht zu werden.


Ende März traf sich das SPLEE-Konsortium difgl und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zur Abstimmung, Planung und konkreten Verteilung von Aufgaben. SPLEE ist ein Mammutprojekt – das wissen wir. Deshalb wollen wir realistisch auf die kommenden Monate blicken und uns auf das konzentrieren, was notwendig ist, um unsere Vision erfolgreich in die Tat umzusetzen.

In den nächsten Monaten wollen wir:

  • Starke Partnerschaften aufbauen und unsere Sichtbarkeit erhöhen.
  • Weitere Finanzierungen sichern, um eine verlängerte Projektlaufzeit zu ermöglichen.
  • Eine klare Designsprache entwickeln, die innovative Gestaltung mit klassischen Kommunikationsfunktionen verbindet.
  • Unsere Öffentlichkeitsarbeit auf das nächste Level bringen.

Die Erfahrung in der difgl Projektarbeit hat gezeigt: Der persönliche Austausch ist der fruchtbarste Boden für Innovation und das Wachstum. Wir freuen uns auf alles was kommt und sind froh, so einen großartigen Partner wie die Filmuni an unserer Seite zu haben.