Ein ganzes Jahr voller spannender Projekte, innovativer Ansätze und gemeinsamer Erfahrungen. Wir haben geforscht, beraten, kommuniziert und mitgestaltet – an der Schnittstelle zwischen technologischen Veränderungen und menschlichem Leben. Und festgestellt, dass die Entwicklungen immer schneller verlaufen. Wir werden uns auch im neuen Jahr damit beschäftigen, wie wir mit diesen Veränderungen konstruktiv in Wissenschaft und Wirtschaft umgehen können, so dass Neues entstehen kann.
Unsere Highlights des Jahres:
SPLEE – Europäische Diskurse sichtbar machen
Mit SPLEE haben wir 2025 zusammen mit der Filmuniversität Babelsberg die Voraussetzungen für eine digitale Plattform für Longreads, Essays und Medienanalysen aus ganz Europa weiterentwickelt. KI-gestützte Übersetzungen, datenjournalistische Visualisierungen und ein klares Interface zeigen: Europäischer Austausch braucht Technologie – aber ebenso Qualität, Vertrauen und Vernetzung. Gefördert durch DATIpilot beim Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
DIANA-T – Wissen sichtbar machen
Im Projekt DIANA-T lag unser Fokus auf konzeptionellem und kommunikativem Wissenstransfer. Die Highlights – unser Erklärfilm zum Datenraum sowie eine kuratierte Impulsreihe, die unterschiedliche Perspektiven zusammenbringt. Dazu haben wir die Prozesse innerhalb des Konsortiums begleitet und spannende Inhalte nach außen kommuniziert.
Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus
Für das Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus haben wir 2025 vor allem audiovisuelle Wissensformate umgesetzt. Ziel war es, digitale Themen für Tourismusbetriebe verständlich, praxisnah und niedrigschwellig aufzubereiten – mit klaren Botschaften und direktem Mehrwert für den Arbeitsalltag.
Gutes Leben mit Musik
Im Rahmen des Fellowship-Programms «Weltoffenes Berlin» entwickelte Alexander Polivanov am difgl den musikalischen Bereich weiter. Entstanden sind neue Formate an der Schnittstelle von Musik, Exil und Kulturdialog, die internationale Perspektiven verbinden und Musik als Medium des Austauschs stärken.
Podcast London Berlin Democracy
In unserem Podcast LondonBerlinDemocracy haben Public Policy Experte Dr. Robert Keeling und Filmemacherin Sabine Pusch mit Expert:innen und Gästen über Demokratie, Stadtgesellschaft und politische Entwicklungen in zwei europäischen Metropolen gesprochen. Entstanden ist ein Raum für vergleichende Perspektiven, persönliche Einblicke und transnationale Debatten – von Berlin bis London. More to come…
KI trifft Kreativität – Chemnitz 2025
Wir waren mehrfach in der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 zu Gast und haben dort Workshops zu KI im Kreativtourismus umgesetzt. Für regionale Akteur:innen aus Kultur und Tourismus zeigten wir praxisnah, wie KI kreative Prozesse, Marketing und neue Besuchserlebnisse unterstützen kann – hands-on und anwendungsorientiert.
Umzug in den LOBE BLOCK
2025 sind wir in den LOBE BLOCK gezogen. Unser neues Büro verstehen wir als offenen Ort für Zusammenarbeit, neue Projekte und gemeinsames Weiterdenken. Die Architektur und der Community-Gedanke schaffen ideale Bedingungen für Austausch, Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Dieses Jahr hat gezeigt: Zukunft entsteht interdisziplinär – ob in der KI-Forschung, in der Kultur, im Tourismus, in digitalen Diskursen oder in der Wissenschaft. Wir freuen uns darauf, auch 2026 an diesen ganz unterschiedlichen Schnittstellen weiter zu forschen, zu gestalten und die Ergebnisse in die Praxis zu bringen.
Danke an all unsere Kund:innen, Kooperations- Partner:innen, und Kolleg:innen für ein inspirierendes und erfolgreiches Jahr 2025!
