zurück

Behind the Scenes – So entsteht eine Videoreportage

16.9.2024
Blog

Zu den Leistungen des Difgls zählen neben Beratung, Konzipierung, Forschung und Vermittlung auch die Kreation. Für die zweite Video Produktion für das MDZT – Mittelstand Digital Zentrum Tourismus – ging es direkt dorthin, wie die Leistungen des Zentrums ankommen sollen: ein Familienunternehmen. 

Anhand eines Best Practice Beispiels zeigt unser nunmehr zweiter Film, wie die Beratung des MDZT in der Praxis konkret umgesetzt wird. 

Für die neue Videoreportage des MDZT reisen difgl Redakteurinnen Fabienne Sand und Sina Heider nach Brandenburg. Gemeinsam mit Ronja Gaulinger vom Fraunhofer Institut, Expertin für nachhaltige Technologien im Tourismus, drehen sie eine Kurzreportage, den KI getriebenen Fortschritt im Tourismus aufzeigt und euch mit auf das Gut Wendgräben nimmt.

Wie kann ich KI in meinem Betrieb einsetzen?

Was sind direkte Vorteile dieser Technologien in meinem Unternehmen?

Wie profitieren Gäst:innen von den Innovationen?

Der Film geht auf diese Fragen ein und zeigt auf, wie der direkte Wirkungsbereich des MDZT aussehen kann. Das difgl freut sich das MDZT in dieser wichtigen Kommunikationskampagne unterstützen zu können.

Bei Hanna und Stefan Hasenbank waren Redakteurinnen Sina Heider und Fabienne Sand mit Filmemacher Gulliver Theis unterwegs. Das Gut Wendgräben war nicht nur ein guter Ort zur Implementierung neuer KI-Innovationen, es war auch eine unglaublich schöne Kulisse für unsere Reportage.