Auch 2026 wird ein Jahr der kontinuierlichen Veränderungen. Die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft werden neu gestellt. Unsere Forschungsarbeit wird sich daher weiterhin intensiv mit den Themenfelder KI und digitale Technik beschäftigen. Außerdem werden wir den Bereich innovative Produktentwicklung weiter ausbauen. Im Bereich Bild- und Filmproduktion sind spannende Projekte geplant. Mit neuen Formaten werden wir den Wissenstransfer konkret aus der Wissenschaft in die Öffentlichkeit bringen.
Seid gespannt! Gleich der Januar bringt eine Reihe spannender Projekte:
LondonBerlinDemocracy – Veranstaltung zu demokatischer Resilienz am 15. Januar 2026 in der Royal Society of Art in London
In Kooperation mit der British-German-Association laden wir am 15. Januar 2026 zu einer öffentliche Gesprächsveranstaltung ins Royal Society of Art House in London. Das Thema: Strengthening Democracy: Civic Engagement and Democratic Resilience in Germany and the UK.
Die zentrale Frage: Wie kann Demokratie unter den Bedingungen von Polarisierung, Desinformation und Vertrauensverlust gestärkt werden? Dazu haben wir eine Reihe hochkarätiger Gäste aus der britischen Wissenschaft eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Public Policy Advisor und difgl Podcast Host Dr. Robert Keeling.
Anmeldung hier: https://www.eventbrite.co.uk/e/strengthening-democracy-in-germany-and-the-uk-tickets-1976903211723
Technik Ethik Führung – Wie KI Unternehmen verändert am 19. Januar 2026 an der IHK Potsdam
Im Auftrag von female.vision organisieren wir das neue Format Talk & Connect zu KI und Führung am 19.Januar in der IHK Potsdam, gefördert vom Wirtschaftsministerium Brandenburg. Mit hochkarätigen Gästen aus Forschung, Regulierung und Wirtschaft diskutieren darüber, was Unternehmen 2026 im Bereich KI unbedingt wissen und beachten sollten. Moderiert wird die Veranstaltung von difgl Geschäftsführerin und KI Expertin Katja Anclam.
Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/talkconnect-tickets-1977021188595aff=ebdssbdestsearch&_gl=1*1tqjacz*_up*MQ..*_ga*NjgwNTMxMzYyLjE3NjYzODg4MzY.*_ga_TQVES5V6SH*czE3NjYzODg4MzYkbzEkZzAkdDE3NjYzODg4MzYkajYwJGwwJGgw
DIANA-T
Im Projekt DIANA-T starten wir das Jahr mit dem Projekttreffen bei einem unserer Konsortialpartner in Bayreuth. Dort starten die ersten Interviews für neue Filmbeiträge, um die Erkenntnisse aus dem Projekt für KMU´s verständlich zu machen und nachhaltig zu verankern. Inhaltlich werden wir 2026 weiter gemeinsam an Zukunftsbildern und einem Leitbild für den Tourismus arbeiten. Diesen Prozess wollen wir auch in unserer Öffentlichkeitsarbeit sichtbar und nachvollziehbar machen.
Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus
Im Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus geht es direkt zu Jahresbeginn mit einer spannenden Videoreportage weiter. Parallel dazu setzen wir die Zusammenarbeit im Projekt mit dem Konsortialtreffen fort und begleiten auch hier den Wissenstransfer weiterhin visuell und praxisnah.
Wir freuen uns auf ein Jahr 2026, in dem neue technologische Entwicklungen, die Einbeziehung verschiedener Perspektiven für innovative Lösungsansätze und spannende Geschichten im Mittelpunkt stehen.
